anky_and_ms

Meine Geschichte

Hallo, ich bin Anky und das Gesicht hinter dem Blog anky_and_MS.
Ich habe an Weihnachten 2011 die Diagnose Multiple Sklerose, kurz MS, bekommen.

Im November 2011 fing alles mit einer tauben linken Gesichtshälfte an. Zuerst dachten mein Hausarzt und ich, dass ich mir im Nackenbereich einen Nerv eingeklemmt hatte. Zu der Taubheit gesellte sich dann auch noch eine Lähmung der Linken Gesichtshälfte und nach und nach wurde mein Linker Zeigefinger auch taub. Da es mittlerweile kurz vor Weihnachten war, bin ich doch nochmals zum Hausarzt. Dieser hat mich dann sofort an einen Neurologen verwiesen, wo ich zum Glück 2 Tage später gleich einen Termin bekommen habe. Nach 1 Stunde Untersuchungen mit Strommessungen etc. hat mich der Neuro dann sofort ins MRT geschickt. Da war ich dann echt schon genervt, weil eigentlich wollte ich an dem Tag noch arbeiten gehen und nicht von Arzt zu Arzt rennen.

Beim Radiologen angekommen ging es gleich zum Schädel MRT in die Röhre. 1 Stunde später drückte mir eine unfreundliche Arzthelferin einen Umschlag mit Bildern in die Hand und meinte „Gehen Sie direkt zu Ihrem Hausarzt, der wartet auf Sie.“ Aha, wenn der Hausarzt Mittwoch mittags um 13Uhr auf einen wartet ist das eigentlich kein gutes Zeichen. Mein Mann (damals noch mein Freund) hat mich dann zum Arzt gefahren. Im Auto musste ich mir natürlich die Bilder anschauen, auch wenn ich natürlich nicht viel erkannt habe (war ja mein erstes Schädel MRT). Was mir aber aufgefallen ist, war ein recht großer leuchtender Kreis, in der sonst grauen Hirnmasse.
Da mein Mann zu einem Bewerbungsgespräch musste, hat er mich beim Arzt nur abgesetzt und ist weiter gefahren (wer wusste denn da auch, dass es noch turbulent zugehen würde).
Ich bin also rein zum Arzt und er sah mich erst mal komplett geschockt an. Er hatte den Bericht von der Radiologie schon per Fax bekommen. Hirntumor. Das stand im Bericht. Ich war komplett geschockt und wusste erst mal nicht was ich sagen sollte. Der Arzt meinte, es sei besser wenn bei der Besprechung jemand dabei sei. Diesen Anruf bei einem Papa werde ich nie vergessen: „Hallo Papa, kannst du zum Arzt kommen, ich habe einen Hirntumor“
Während ich auf meinen Papa gewartet habe, hab ich als pflichtbewusste Arbeitnehmerin noch im Geschäft angerufen und ich auf unbestimmte Zeit krankgemeldet, denn ich wusste ja nicht wann man wieder arbeiten gehen kann mit einem Hirntumor.
Von dem Gespräch mit meinem Arzt und meinem Papa weiß ich nicht mehr viel. Wir sollen Heim fahren und Sachen einpacken, er gibt mir eine Einweisung ins Krankenhaus mit, die werden weitere Untersuchungen machen und mich dann weiter in eine Klinik überweisen.
Gesagt getan. Auf dem Heimweg haben wir dann noch meine Mama eingesammelt und ich habe meinen Mann angerufen. Dass es vor lauter Schuchzen meinerseits am Handy was verstanden hat ist mir immer noch unbegreiflich.
Die nächsten 4 Stunden im Krankenhaus waren einfach nur Horror. Ich lag in der Notaufnahme auf einer Liege und wartete. Nicht mal was Essen durfte ich, man wusste ja nicht wie es weiter geht. Dafür habe ich eine Infusion gegen den Hunger bekommen. Hat super geholfen…. Natürlich nicht.
Untersuchungen wurden keine gemacht, weil kein Neurologe vor Ort war, und nach 4 Stunden sind die Ärzte dann auch zu dem Entschluss gekommen, dass sie gar keine Kapazität für mich haben. Na toll. 
Also ging es in die nächste Klinik, die zum Glück eine neurologische Klinik mit sehr gutem Ruf ist.
Dort angekommen kam eine junge Ärztin auf mich zu, nahm mich in den Arm und meinte: „ Frau Maier, wir wissen noch nicht genau was Sie haben, aber sie haben keinen Hirntumor.“
Da sind mir gefühlt 1000 Steine vom Herzen geplumst.
Was nun folgte war ein erneutes MRT und die Lumbalpunktion (dazu wird Rückenmarksflüssigkeit zwischen den Wirbeln entnommen. Ähnlich wie eine PDA, nur wird eben nichts eingespritzt sondern rausgeholt) und dann hab ich gleich meine erste Ladung Kortison bekommen. Ich glaube die Ärzte haben einen Verdacht geäußert, aber ich war nach diesem Tag so fertig, dass ich mich daran nicht mehr wirklich erinnern kann.
Der geschilderte Tag war der 22.12.2011. 
Am 23.12. wurden eine ganze Reihe Untersuchung gemacht. Diverse Strommessungen, Blutentnahme und ein MRT von der Hals- und Brustwirbelsäule. Zudem gab es wieder eine Kortisoninfusion. Da bekannterweise vom 24.12-26.12 in Krankenhäusern nicht viel passier, hatte ich während meiner täglichen Kortisoninfusion viel Zeit zum nachdenken. Zum Glück kommen an Weihnachten immer viele Filme im TV, ich hatte viel Besuch und zudem den Luxus eines Einzelzimmers. Am 27.12 kamen dann bei der Visite 3 Ärzte zu mir und verkündeten „Unsere Verdachtsdiagnose hat sich bestätigt, sie haben MS. Auf den Bildern sieht man einen großen aktiven Entzündungsherd mit einem Durchmesser von 4cm. Sie haben aber auch schon kleinere Vernarbungen, also sieht es ganz so aus, als hätten Sie schon Schübe gehabt und damit den Schubförmigen MS Verlauf (RRMS).
Da war sie nun also: die Diagnose MS, die mich nun ein Leben lang begleiten wird.
Aber ich muss sagen: ich war damals, und bin es heute immer noch, froh dass ich „nur“ MS habe und keinen Hirntumor.

#multiplesklerose #diagnose #unsichtbarekrankheit #chronischekrankheit