Kennt ihr das Sonnenblumen Band und seine Bedeutung?

2016 wurde am Gatwick Flughafen in London die Idee geboren, Menschen mit unsichtbaren Behinderungen möglichst einfach helfen zu können. Oftmals möchten sich Menschen mit Behinderungen nicht immer erst erklären müssen und aktiv um Hilfe bitten.

Aus diesem Grund entstand die Sonnenblume. Sie zeigt den Mitarbeitern am Flughafen, dass die Person, die sie trägt, eine unsichtbare Behinderung hat, und ggf. Hilfe brauchen könnte.  Diese Idee fand sehr viel Support, und so haben sich seit 2016 noch viele weitere Unternehmen weltweit dem Sunflower Network angeschlossen.

In Deutschland ist dieses Zeichen leider noch nicht ganz angekommen, bzw.  wird das Band oft mit einer politischen Partei in Zusammenhang gebracht.

In vielen nordischen Ländern (Dänemark, Norwegen, Schweden … ) gehört das Band zum Alltag dazu. Mitarbeiter in Freizeitparks, Flughäfen, Bahnhöfen, öffentlichen Gebäuden und auch im kleinen Einzelhandel kennen das Band und seine Bedeutung.

Ich finde die Idee hinter der Sonnenblume sehr toll. 

Gerade als Betroffene ist es sehr ermüdend, wenn man sich immer erklären muss, wenn man Hilfe benötigt. 

Es gibt die Sonnenblume nicht nur als Band, sondern auch als Aufkleber für das Auto. Ich glaube allerdings, das dies in Deutschland noch unbekannter ist als das Band.

Oft gestellte Fragen:

1) Muss man seine Erkrankung/ Behinderung angeben um ein solches Band zu bekommen?

-> nein, man muss keinen Nachweis darüber erbringen

2) Wo bekommt man dieses Band?

-> Das Sonnenblumen Band ist bei Allen Partnern des Sunflower Networks kostenlos erhältlich  https://hdsunflower.com/row/find-the-sunflower

3) Muss ich das Band tragen, wenn ich eine unsichtbare Behinderung habe?

-> nein, keiner ist zum Tragen verpflichtet. Das Band soll lediglich eine Hilfestellung sein.

 

Mehr nützliche Infos zu diesem Thema gibt es auf der Homepage des Sunflower Networks https://hdsunflower.com/row/

 

Eine Antwort

  1. Ich habe mittlerweile auch so ein Sonnenblumenband geschenkt bekommen,ich finde die Idee supertoll und finde es gut von dir, dass du es erklärst. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert