Die Fragezeichen in einigen Gesichtern kann ich durch den Bildschirm fühlen. Mir ging es nicht anders, als ich den Begriff zum ersten Mal gelesen habe. Doch was bedeutet Adhärenz?
Adhärenz in der Medizin bedeutet soviel wie eine Einhaltung von gemeinsam (Patient und Behandler) gesetzten Therapiezielen im Rahmen des Behandlungsprozesses.
Also auf Deutsch „Therapietreue“. Doch warum ist das gerade bei einer Erkrankung wie der MS so wichtig ?
Anders wie zB. bei Kopfschmerzen wirken die MS-Medikmente nicht sofort (dabei spielt es keine Rolle ob man von Medikamenten aus der Schulmedizin oder der alternativen Medizin spricht).
Die meisten Medikamente brauchen einige Zeit, um ihre Wirkung „entfalten“ zu können (sorry Wortfindungsstörungen sind heute wieder da).
Deshalb kann es gerade in der Anfangszeit eines Medikamentes immer noch zu Schüben oder einer Progression der MS kommen. Da neigt man dann gerne dazu, die ausgewählte Therapie in Frage zu stellen. Auch ist es wichtig, die Therapie wirklich konsequent durchzuführen. Ach heute mal ne Tablette vergessen, ach im Urlaub habe ich keine Lust zu spritzen, …. Das alles ist nicht im Sinne einer funktionierenden Therapie. Nur wenn man sich wirklich an den Plan hält, profitiert man von der Therapie. In meinen Augen ist es deshalb auch wichtig, immer offen und ehrlich mit seinen Ärzten zu sprechen. Wenn man sich mit der gewählten Therapie nicht wohl fühlt, neigt man dazu diese nicht konsequent durchzuführen. Deshalb besprecht eure Sorgen immer mit dem Arzt, und beendet eine Therapie nie von selbst. Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig, dass Ärzte die Sorgen und Ängste der Patienten ernst nehmen. Zu oft lese ich, dass die Ärzte einem ein Medikament nach dem Stil „friss oder stirb“ vorlegen. Das ist in meinen Augen keine Basis für ein gutes Patient-Arzt-Verhältnis.
In den letzten Jahren gab es so viele Fortschritte in den Therapiemöglichkeiten, da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Natürlich sollte eine Therapie auch einen Nutzen haben, denn ohne Nutzen, bringt die beste Therapietreue nichts.